Startseite
Naturheilpraxis
Schwerpunkt Praxis für Psychotherapie 
Kontakt, Impressum und Datenschutz
 Heilpraktikerbund

In meiner Naturheilpraxis für seelische Gesundheit biete ich Ihnen Beratung, Behandlung und Therapie mit unter­schied­lichen Natur­heil­verfahren an.

Was ist Somatic Experiencing (SE)?

Es ist ein Basiskonzept zum Verständnis zur Prävention und zur Bewältigung und Hei­lung von Schock und Trauma.

Diese Methode wurde von
Dr. Peter Levine entwickelt.
Dieser hat als Psycho­thera­peut, Biologe und Kör­per­thera­peut intensiv zum Thema Stress geforscht und mit traumatisierten Men­schen gearbeitet. 

 

 

Was ist Trauma?

Ein Trauma ist jedes Ereignis welches Überwältigung und Hilflosigkeit zu­rück­lässt.
Die Ursache kann sein: Verkehrsunfälle, Stürze, Operationen, Zahnmedizinische Behandlungen, schwere Krankheiten, Verletzungen oder Verlust eines nahe stehenden Menschen gehören genauso dazu wie Gewalt, Krieg, Natur­kata­strophen oder Missbrauch.

Hierfür stehen uns in solchen Situa­tionen drei angeborene Über­lebens­strategien zur Verfügung: Flucht, Kampf oder Totstellreflex (Erstarrung).

Gelingen uns Kampf oder Flucht, stellt sich im Organismus meist das natür­liche Gleichgewicht wieder ein. Können die ersten beiden Optionen nicht er­folg­reich ausgeführt werden, greift der Tot­stell­reflex. Die zuvor bereitgestellten Energien bleiben im Nervensystem gefangen und werden nicht entladen. 


Diese gebundene Energie nennen wir Trauma. SE arbeitet mit der ge­bun­denen Energie und den körperlichen Reaktionen als Ursachen auf das Ereignis und weniger mit dem Ereignis selbst.

Folgen von Trauma

Wenn die Energien nicht gelöst sind, reagiert der Organismus als würde die Bedrohung weiterhin be­steh­en. Die in der Gegenwart zu beob­achtenden Verhaltensmuster, Reaktionsweisen, Überzeugungen, Gefühle und Gedanken der Person


zurück vor